Strategisches Webdesign

Strategisches Webdesign ist die Grundlage für alle weiteren, zielführenden Marketingaktivitäten. Damit du die Kunden anziehst, die zu dir passen.

Setze neue Maßstäbe mit einer individuellen Website, die dein Wissen, deine Erfahrung, deine Expertise und deine einzigartige Persönlichkeit zum Ausdruck bringt. Erreiche mit außergewöhnlichen Inhalten und einem eleganten und strategischen Webdesign eine größere Reichweite für dein Business mit dem Ziel, von deinen Wunschkunden schneller gefunden zu werden.

Das kann ich für dich tun

Website neu erstellen

Mit dem bewährten Content Management System WordPress und dem Theme Builder Divi von Elegant Themes erstelle ich dir eine neue Website nach einem vorgegebenen Layout und/oder ganz nach deinen individuellen Vorstellungen. 

Dazu biete ich verschiedene Pakete mit unterschiedlichen Funktionen an. Die Details erfährst du unten in der Übersicht zu den Website-Paketen.

i

Website Redesign oder Relaunch

Ein Website Redesign oder Relaunch bedeutet die Überarbeitung einer bestehenden Webseite mit dem Ziel, die Webpräsenz auf den neuesten Stand zu bringen. Im ersten Schritt definieren wir die Ziele der Webseite. Dazu gehören die Zielgruppe und der Nutzen für die Kunden.

Daraus entwickeln wir die nächsten Schritte: die Aktualisierung der Inhalte, ein neues Design und eine zielgerichtete Benutzerführung.

Website-Wartung und -Pflege

Die Notwendigkeit einer regelmäßigen Website-Wartung wird häufig unterschätzt. Dabei ist sie der Garant für eine technisch einwandfrei funktionierende Webseite. Ich biete dir wöchentliche Updates sowie Sicherheits- und Performance Checks, um die Webseite vor Hackern zu schützen. Einmal im Monat erhältst du einen detaillierten Websitereport.

Daneben biete ich eine fortlaufende Website-Betreuung an. Ich arbeite mit Page Buildern wie Avada, dem Beaver Builder, Divi, Thrive Architect und Themify, um nur einige zu nennen.

Die DSGVO und die rechtliche Absicherung

Die rechtliche Absicherung deiner Webseite ist ein weiterer sehr wichtiger Punkt, der neben dem Design Beachtung finden sollte. Sie beinhaltet die richtigen technischen Elemente, aktuelle Rechtstexte (Impressum und Datenschutzerklärung) und die rechtskonforme Einbindung von Funktionseinheiten. 

Dazu gehören Kontakt- und Newsletterformulare sowie Chat Bots, Google Maps, YouTube-Videos, Social-Media-Buttons und vieles mehr. Zusätzlich arbeite ich mit der Agenturlizenz von Easyrechtssicher von Rechtsanwalt Ronald Kandelhard.

Meine Website-Launch-Pakete*

Hier findest du ein paar Infos zu meinen Website-Launch-Paketen. Wenn du Fragen dazu hast, komm gerne auf mich zu.

Der One Pager (Paket Kupfer):

Wenn du deinen Kunden einen schnellen und strukturierten Einblick in dein Business geben möchtest, ist ein One Pager die beste Wahl. Man spricht hier auch von einer digitalen Visitenkarte. Hier werden alle Inhalte auf nur einer Webseite übersichtlich und auf das Wesentliche reduziert dargestellt.

Die Corporate Website (Paket Silber):

Bei Buchung des Website-Pakets Silber gestalte ich deine Website auf Basis eines voreingestellten Designs (Themes). Du hast dabei die Auswahl zwischen einer Vielzahl von modernen, eleganten und am Kundennutzen orientierten Designs. Dabei ist eine Anpassung an deine Markenfarben und die Auswahl eigener Fotos möglich.

Die Individuelle Website (Paket Gold): 

Bei Buchung des Website-Pakets Gold gestalte ich die Struktur und das Design deiner Website nach deinen individuellen Wünschen. Ob Teamslider oder Galerie, Chatbot, Video oder Podcast – Du erhältst eine einzigartige Website nach deinen Vorstellungen.

Bonus:

Bei allen Websites ist der Theme Builder Divi von Elegant Themes im Wert von 289 € als Bonus inbegriffen.

*Die Website-Launch-Paketpreise

* Alle Preise sind Nettopreise. Bei Buchung kommt die landestypische Mehrwertsteuer hinzu.

Weitere Angebote

Webseitenbetreuung

Wer eine Website unterhält, benötigt hin und wieder Unterstützung bei kleinen Änderungen, Umstrukturierungen und der Performance-Optimierung. Ich unterstütze dich für 72 Euro netto pro Stunde.

Website-Wartung

Die wöchentliche Website-Wartung macht deine Website sicher vor Hackern und Krypto-Mining und hält deine Website dauerhaft up-to-date und funktionstüchtig. Optimal ist die Kombination mit dem DSGVO-Plugin für aktuelle Rechtstexte.

h

Landingpage

Eine Landingpage stellt ohne Ablenkung auf ein Menü und andere Websiteangebote ein ausgewähltes Angebot in den Fokus. Hier unterstütze ich dich mit 5 aufeinander aufbauenden Abschnitten zu einem Preis in Höhe von 399 €.

Jobportal / Team Slider

Wenn du Mitarbeiter suchst, erstelle ich für dich eine Seite mit filterbaren Jobangeboten, die individuell anpassbar sind. Bei Bedarf erstelle ich dir einen Team Slider mit Fotos und Infos zu deinem aktuellen Team. Ab 72 €.

Markenfarben

Ich unterstütze dich, wenn du dir noch nicht sicher bist, welche Farben am besten zu deinem Branding passen und auch bei der Wahl der richtigen Akzentfarben. Dabei kommen verschiedene Farbtools und Farbpsychologie ins Spiel. Ganz wichtig ist mir auch die Barrierefreiheit. Ab 145 €.

Logo

Gerne erstelle ich für dich ein einfaches Logo mit dem Grafik-Tool Canva in deinen Markenfarben und mit dem von dir favorisierten Schrifttyp.
Wenn du Wert legst auf ein besonders ausgeklügeltes Logo, verweise ich dich an die Grafik Designer. Ab 72 €.

Suchmaschinenoptimierung

Bei jedem meiner Website-Pakete ist die Erstellung der Metadaten und das Responsive Design inklusive. Darüber hinaus unterstütze ich dich bezüglich weiterer SEO-Features, die für eine höhere Reichweite unerlässlich sind.

Webseitentexte, Blogartikel

Mit geeigneten Webseitentexten und der regelmäßigen Veröffentlichung von Blogartikeln erhöhst du die Auffindbarkeit deiner Website, baust deinen Expertenstatus auf und steigerst das Vertrauen deiner Kunden und Kundinnen.

Häufige Fragen

Brauche ich wirklich eine Website?

Deine Website ist das Zentrum deiner Marketingaktivitäten. Die Inhalte in den sozialen Medien sind kurzlebig, Profile und Fanpages können von heute auf morgen gesperrt werden. Nur deine Website gehört dir allein. Hier kannst du schalten und walten, wie du willst und deine Inhalte präsentieren. Über die sozialen Medien, Newsletter und Plattformen wie Pinterest kannst du mit etwas Geduld einen stetigen Strom an Interessenten generieren, auf deine Website leiten und durch geeignete Maßnahmen zu Kunden konvertieren.

Was muss ich vor einem Website Launch beachten?

Bevor ich deine Website erstelle, sprechen wir über deine Zielgruppe und die Ziele, die du mit deiner Website erreichen willst. Eine Website, die nur über das Portfolio informieren möchte, hat einen anderen Aufbau als eine Website, die dazu dient, Interessenten in die Newsletterliste zu holen oder Produkte in einem Shop zu verkaufen. So wird eine Autorenwebsite beispielsweise einen anderen Aufbau haben als die Website eines Bauunternehmers. Nachdem diese beiden Punkte definiert wurden, sprechen wir über die Benutzerführung. Erst danach geht es an das Design und die Technik.

Wie sieht es bei einem Relaunch aus?

Vor dem Relaunch einer Website sollte der Status quo erfasst und analysiert werden. Stelle dir die Frage, was du verändern möchtest. Geht es um ein moderneres Design? Haben sich deine Zielgruppe und/oder dein Angebot verändert? Günstig ist es, wenn vorher mindestens ein Vierteljahr die Google Search Console genutzt wurde. So lässt sich feststellen, welche Inhalte besonders relevant für die Nutzer sind. In meinem Artikel „7 Gründe für den Relaunch einer Website“ kannst du nachlesen, wann es Zeit für eine Veränderung wird.

Was ist der Unterschied zwischen Homepage, Website und Webseite?

Eine Homepage ist die Startseite, also die erste Seite deiner Website. Eine Webseite ist eine einzelne Seite auf deiner Website, also zum Beispiel die Über-mich-Seite oder die Kontaktseite. Eine Website ist das gesamte Paket aus allen einzelnen Seiten und Unterseiten einer Domain. Die Domain wird durch die URL dargestellt und gestaltet sich beispielsweise wie folgt: name-der-website.de oder musterseite.com. Je nach Land oder Anwendung kann am Ende ein Länderkürzel stehen oder aber com, org, eu und vieles mehr. Eine Internetseite ist eine veraltete Bezeichnung und kann alles sein: Homepage, Startseite, Webseite oder Website.

Bleibe auf dem Laufenden!

Melde dich jetzt an und hole dir viele effektive Infos zu Themen wie elegantes Bloggen, zielgerichteter SEO und strategische Websites mit WordPress. Als Dankeschön für deine Anmeldung erhältst du die Checkliste WordPress Update.

Deine Daten verwende ich ausschließlich zur Versendung der Checkliste und meiner Infos, die ich ungefähr einmal im Monat versende. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.

Gratis-Checkliste WordPress Updates
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner