Nach fünf Jahren Selbständigkeit mit einem rein digitalen Business wird es Zeit, meinen ersten Jahresrückblick zu schreiben. Beim Schreiben habe ich mich gefragt, warum habe ich das nicht eher getan? Es macht so viel mehr Spaß, einen Jahresrückblick zu schreiben, als sich theoretisch an einer Fragenliste abzuarbeiten.

In meinem Jahresrückblick 2022 erhältst du einen kurzen Rückblick auf meine Ziele für das vergangene Jahr. Es folgen die für mich einprägsamsten Ereignisse des Jahres. Dann liste ich meine drei wichtigsten Blogartikel, meine Learnings, mein Jahr in Zahlen und meine Ziele für 2023 auf. Viel Spaß beim Lesen!

Tisch mit Notizblock mit der Jahreszahl 2022 in Gold, Tasse Kaffee und andere Utensilien, hier für den Jahresrückblick 2022
Jahresrückblick 2022

Mein Rückblick auf meine Ziele für 2022

👑 Einen Newsletter ins Leben rufen und die Newsletterliste mit Followern füllen

Die Technik – Auswahl des passenden Anbieters, Aufsetzen einer Automation und Einfügen in die Website – hatte ich bereits im Dezember 2021 umgesetzt. Nun ging es noch darum, Themen zu finden und ein passendes Design zu entwerfen.

Auch wenn man es gewohnt ist, Texte zu schreiben: Einen spannenden Newsletter aufzusetzen, ist noch einmal eine neue Herausforderung. Hier zeigt sich noch deutlicher, ob man seine Hausaufgaben bezüglich der Zielgruppe gemacht hat. Für 2022 war mein Ziel, einmal im Monat einen Newsletter zu versenden. Mission zu 90 % accomplished. 🙂

👑 Ein Online-Produkt erstellen

Die Technik und das Design hierfür stehen, nur bei den Inhalten konnte ich mich nicht entscheiden. Die Umsetzung ist ein Ziel für 2023.

👑 Ein neues Leistungspaket

Statt eines Online-Produkts habe ich 2021 ein neues Angebot in mein Portfolio aufgenommen: den SEO Check Website. Hierbei geht es um einen SEO-Audit einer Website und eines Blogartikels – auch mit Blick auf die Umsetzung in den sozialen Medien. Wer diesen SEO Check bei mir bucht, erhält nicht nur einen SEO-Audit, sondern auch Tipps zur Benutzerführung und zur Umsetzung sowie eine Link- und Toolliste an die Hand.

👑 Mein Marketing ausbauen

2022 habe ich damit begonnen, bei Instagram aktiv zu werden. Was zu Beginn eine Herausforderung war, läuft inzwischen gut. Reels, Stories, Carousel Posts? Kein Ding, dank Canva mache ich das inzwischen mit links.

Bei LinkedIn war ich lange Zeit eine stille Beobachterin. In der zweiten Hälfte des Jahres wurde ich auch dort immer aktiver. Facebook läuft nebenher weiter, gehört jedoch nicht mehr zu meinen Fokus-Plattformen.

👑 Meinen Blog weiter aufbauen

2017 startete ich meinen Blog, aber bereits nach einem Jahr schlief er wieder ein. Mein Website Relaunch letztes Jahr habe ich als Startschuss für eine Wiederbelebung meines Blogs festgelegt. Dranbleiben ist nicht immer einfach, wenn es um das Schreiben von Blogartikeln geht.

Aber auch dieses Ziel habe ich erfolgreich in 2022 umgesetzt. Ich zwinge mich nicht dazu, jede Woche oder alle zwei Wochen etwas zu veröffentlichen. Mindestens einmal im Monat veröffentliche ich einen meist längeren Blogartikel und verweise in den sozialen Medien und in meinem Newsletter darauf.


Mein Jahresrückblick 2022

1. Das Jahr der wunderbaren Communities

Bedingt durch den monatelangen Lockdown und meine Pollenallergie, die mir von Weihnachten 2021 bis Ende Juni 2022 das Leben sehr schwer machen sollte, war ich 2022 häufiger in Innenräumen als erwartet. Also was tun? Die Lösung ist, Online-Communities und -Netzwerke zu pflegen und auszubauen.

Es gibt zwei Communities, zu denen ich bereits 2021 den Kontakt gepflegt habe und die auch in 2022 eine große Rolle für mich gespielt haben. Das sind einmal die VA Meetups und die Blognacht von Anna Koschinski, die einmal im Monat an einem Freitagabend stattfindet.

Die Blognacht

Die Blognacht ist während eines Lockdowns von Anna ins Leben gerufen worden. Anna bietet dieses Event glücklicherweise weiterhin an. Für mich ist der Termin ein willkommener Anlass, im Kreis anderer Blogger:innen online an meinem Blog zu arbeiten. Es handelt sich quasi um ein Blog-Coworking und ich nutze es als monatliche Erinnerung daran, dass mal wieder ein neuer Blogartikel zu schreiben ist.

Anna liefert während der Blognacht ein Impulsthema, das man aufgreifen kann oder auch nicht. Oft arbeite ich während der Blognacht an eigenen Themen. Zwei der Impulsthemen habe ich aufgegriffen, eines davon in 2022: Mein liebster Begleiter: ein chinesischer Kugelschreiber. Alle Impulsthemen findest du auf Annas Website.

Die VA Meetups

Die VA Meetups, die von meinen Kolleginnen Bianca Bürger und Barbara Schmid ins Leben gerufen wurden, begleiten mich schon eine Weile. Sie gehören zum Thema Communities unbedingt dazu. Ich schätze den gegenseitigen Austausch zu Businessthemen und Erfahrungen sehr. Hier tauschen sich alte Hasen und Newcomer aus und helfen sich gegenseitig auf sehr persönliche Weise. Dabei pflegen wir auch gesellige Treffen, wie zum Beispiel am 20. Dezember, als unser Weihnachtstreffen stattfand.

Neu: Die Weblounge

Meine liebe Kollegin Sabine Richter hatte bereits 2021 die Weblounge gestartet: ein gemeinsames Coworking an der eigenen Website zweimal im Monat dienstagvormittags. 2022 bin ich dazu gestoßen. In der Weblounge präsentieren Online-Unternehmerinnen für eine Stunde ein Businessthema, danach folgen noch zwei Stunden gemeinsames Coworking. Dort habe ich eine Präsentation zum Thema SEO-Texte gehalten.

Weblounge Co Working 20221213
Weblounge-Teilnehmerinnen im Dezember 2022

Neu: Die Content Queens

Darüber hinaus wurde ich im Sommer 2022 von Christine van Tübbergen zu der Content Queen Sisterhood eingeladen, ein Netzwerk für kreative Freiberuflerinnen. Die Einladung habe ich sehr gerne angenommen. Regelmäßige Online- und Offline-Treffen – immer auf hohem fachlichen Niveau – und ein Austausch über Discord sind eine schöne Ergänzung zu meinen anderen Communities. Gerne erinnere ich mich an dieser Stelle auch an das Jahresmeeting im Codeks in Wuppertal im Oktober.

Instagram Story: CQ-Sisterhood im Codeks, Wuppertal
Ein Teil der anwesenden Content Queen Ladies
Einladungskarte für das Jahrestreffen der Content Queens
Begrüßungskarte und Meetingnotizen
Foto des Cafés im Codeks, ein Coworking Space in Wuppertal
Codeks, ein stylischer Coworking Space in Wuppertal

Eine eigene Mastermind-Gruppe: das Team Awesome

Meine wunderbare Kollegin Barbara Schmid und ich haben 2022 am Tag unseres Brand Shootings beschlossen, eine Mastermindgruppe (“Team Awesome“) zu gründen. Wir haben daraufhin ein monatliches Mastermind-Treffen mit ausgesuchten Kolleginnen eingerichtet, die wie ich schon einige Jahre im Online-Business unterwegs sind. Wir treffen uns, um uns zu zuvor festgelegten Themen wie zum Beispiel Ads oder Projektmanagement, um nur einige zu nennen, auszutauschen.

2. Mein erstes Brand Shooting

Nachdem ich mich 2021 im Rahmen des Aufbaus meiner neuen Website markentechnisch auf neue Farben und insgesamt ein neues Branding festgelegt hatte, passten die alten Fotos auf meiner Website nicht mehr. Aber wo eine geeignete Fotografin oder Fotografen finden? Natürlich kenne ich einige Fotograf:innen oder Studios, aber der Funken wollte nicht herüberspringen. Das ist für mich übrigens sehr wichtig und ein Garant für ein entspanntes Shooting und gute Bilder. Über einen Tipp meiner Kollegin Barbara bin ich schließlich auf Silke Dietz von Zebra Jojo Photography aufmerksam geworden.

Brand Shooting Foto fuer Blog
Brand Shooting im Loft Studio Cologne
Brand Shooting Props
Die Brandingfarben und Requisiten

Silke hat sich auf Brand Photography spezialisiert und macht super schöne Fotos mit Tiefenwirkung. Sie lebt in Singapur und war im Sommer auf “Heimaturlaub” in Deutschland. Im Zuge dessen bot sie im Loft Studio Cologne in Köln ein Shooting an. Die neuen Fotos auf meiner Website sind dort im Juli bei 40° C entstanden.

Barbara und Maria
Schnacken im wohltuenden Schatten einer Platane
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Hahnentor, Köln-Süd

Als Vorbereitung auf das Shooting erhielten Barbara und ich über Canva jeweils ein Photoshoot Brief, in welchem wir unsere Branding-Farben, unseren persönlichen Vibe, die Props (= Requisiten) und vieles mehr einfügen sollten. Dies empfand ich als gute Basis für das spätere Fotoshooting. In einem der Bilder weiter oben sieht man ein paar dieser Props, die ich ganz gezielt und passend zu meinen Branding-Farben ausgesucht habe.

Das Shooting selbst war wegen der Hitze dann doch eine Herausforderung. Als ich gegen 10:30 Uhr im Studio ankam, herrschten bereits unsäglich hohe Temperaturen. Ich hatte das Gefühl, im Schatten – stehend – zu zerfließen. Mein Gesicht war die ganze Zeit rot. Auf den Bildern sieht man davon glücklicherweise nichts mehr. Und so sollte es sein. Insgesamt war es ein schöner Tag – trotz der Hitze, da ich meine Kollegin Barbara zum ersten Mal offline kennenlernen durfte und weil die Zusammenarbeit mit Silke sehr unkompliziert war und einfach Spaß gemacht hat.

3. Facebook sperrte meine Werbekonten

Im Herbst sperrte Facebook meine Werbekonten ohne stichhaltige Begründung. Wenn man das so sagen kann. Es gibt in solchen Fällen immer die gleiche Begründung: Verstoß gegen die Werberichtlinien, aber es wird nicht gesagt, gegen welche. Da ich außer meinen Konten noch circa 20 weitere Konten betreue, die absolut seriös sind, war ich zunächst erstaunt. Mein Versuch, die Sperre rückgängig zu machen, war fruchtlos. Und ein persönlicher Kontakt zum Support, um die Angelegenheit zufriedenstellend zu lösen, ist bei Facebook leider nicht möglich.

Glücklicherweise hängt mein Business nicht überwiegend von Facebook und Instagram ab, wie dies bei zwei Kolleginnen der Fall ist, deren Konten ebenfalls gesperrt wurden. Eine von ihnen musste daraufhin ihr Portfolio fast vollständig umstellen.

4. Ein Interview mit mir geht online

Im Dezember des Jahres ging ein Interview mit mir online mit dem Titel “Von der VA mit Bauchladen zur Webdesignerin mit WordPress“. Dieses Interview ist bereits vor längerer Zeit von Michaela Dyck aufgenommen worden. Es spiegelt meinen Werdegang der ersten vier Jahre meines digitalen Business wider und enthält Tipps für diejenigen, die mit Webdesign als Angebot starten wollen.

Mein Angebot umfasst allerdings nicht nur Webdesign, das ich heute strategisches Webdesign nenne. Es gehört so viel mehr zu einer Website als die Technik, ein paar Farben und irgendwelche Texte. Dies vereine ich in meinem Gesamtangebot, dass sich aus Webdesign mit WordPress und Content Marketing zusammensetzt. Dabei sind auch SEO und Tipps für Webtexte wichtige Faktoren.

Vier Saeulen strategischer Webauftritt
Die vier Säulen einer strategischen Website

Nun magst du dich fragen, wie ich als Texterin und Bloggerin auch Webdesign und SEO anbieten kann? Das ist eine andere Geschichte. Die Themen Technik und Texte begleiten mich in einer Art Fusion seit Beginn meines Studiums. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, lies gerne auf meiner Über-mich-Seite weiter.

3. Teilnahme an drei Blog + Instagram Challenges

Um noch intensiver ins Bloggen zu kommen und mich noch stärker bei Instagram einzuarbeiten, habe ich an insgesamt drei Challenges teilgenommen:

  • #boomboomblog2022
  • Instachallenge der Gründermütter
  • #jahresrückblog2022

Challenges dieser Art bringen eine gute Reichweite bei Instagram. Zudem lernt man auf diese Weise viele Soloselbständige und andere Blogger:innen kennen, was ich als große Bereicherung empfunden habe.


Meine drei liebsten eigenen Blogartikel des Jahres 2022

Der erste der drei liebsten Blogartikel hat den Titel: “Welcher WordPress Editor ist der beste?” Es stammt aus den Kategorien “Webdesign mit WordPress” und “Bloggen & Texte”. Das Thema lag und liegt mir sehr am Herzen. Viele tun sich schwer mit dem Gutenberg Editor oder Block Editor und verwenden stattdessen den veralteten Classic Editor. Andere pressen ihre Blogbeiträge in eine Page-Builder-Vorlage, so dass alle Blogbeiträge am Ende die gleiche Struktur haben – was nicht sein muss und eine große Hürde beim Bloggen darstellen kann.

In meinem Blogartikel erkläre ich den Unterschied. Ich bin ein absoluter Fan des Block Editors, der trotz vieler Vorurteile auch von Anfängern leicht bedient werden kann.

Im zweiten meiner liebsten Blogartikel geht es um die wichtigsten SEO-Basics für Websites und Blogs. SEO ist für viele wie ein Buch mit sieben Siegeln. In meinem Blogartikel war es mir wichtig, alle Begriffe so verständlich wie möglich darzustellen. Dabei lag der Schwerpunkt des Artikels auf Onpage-Optimierung. Ich habe einigen Kolleginnen mit diesem Beitrag zu einem verbesserten Verständnis von SEO weiterhelfen können, was mich sehr freut.

Im dritten Beitrag geht es um “meinen liebsten Begleiter”, einen chinesischen Kugelschreiber aus Mangoholz und Messing, der mich schon viele Jahre begleitet. Auch beim Brand Shooting spielte er eine besondere Rolle, wie man in diesem Foto und in anderen Fotos auf dieser Website oder bei Instagram sehen kann. Es handelt sich hier um einen Blogbeitrag aus der Kategorie “Persönliches”.


Mein Jahr 2022 in Zahlen

🏆 Durch das Schreiben von Blogbeiträgen konnte ich die Reichweite meiner Website im Durchschnitt um mindestens 50 % verbessern, Tendenz steigend.

🏆 Mit dem Keyword Website-Wartung ranke ich bei Google und Bing auf Seite 1, bei Bing sogar auf Platz 1.

🏆 Auch die Keyphrase “Welcher WordPress Editor” rankt auf Seite 1.

Seite 1 bei Google und Bing Keyword Website Wartung
Keyword “Website Wartung” auf Platz 1 auf Seite 1 bei Bing

🏆 Ich habe mindestens zwei Corner-Stone-Blogartikel geschrieben.

🏆 5-jähriges Bestehen: Am ersten November wurde mein digitales Business offiziell fünf Jahre alt.

🏆 Obwohl ich in 2022 nur 41 Beiträge, Reels oder Stories veröffentlicht habe, habe ich im ersten Instagram-Jahr 276 echte Follower gewinnen können, Fake-Profile abgerechnet.


Meine wichtigsten Learnings in 2022

Auch wenn ich nicht alle Ziele, die ich mir für 2022 gesetzt hatte, erreicht habe, so sind neue Dinge entstanden, die ebenso wertvoll sind. Dies waren in 2022 meine wichtigsten Learnings:

  • Der große Wert von passenden Communities im Online-Business: Es ist so wichtig, sich sowohl fachlich als auch persönlich auszutauschen.
  • Ein zielgerichtetes und einzigartiges Marketing ist unerlässlich, denn ohne Marketing keine Sichtbarkeit und damit weniger Besucher auf der eigenen Website, die zu Kunden werden können.
  • Es ist gut, an den eigenen Zielen dranzubleiben, aber es kann auch Sinn machen, den Kurs zu wechseln oder spontan etwas Anderes oder Neues einzubauen, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet.
  • Wenn es mit einer Sache nicht geklappt hat, gibt es Gründe. Es lohnt sich, genau hinzusehen und die Ursachen herauszufinden. Dann fällt der nächste Schritt leichter.
  • Carousel Posts, die Mehrwert bieten, funktionieren bei Instagram für mich am besten. Das bedeutet, dass diese Posts die höchste Reichweite erhielten.

Meine Ziele für 2023

👑 Mein LinkedIn-Marketing stärker ausbauen.

👑 Bei Pinterest einsteigen.

👑 Ein Online-Produkt herausbringen. So viel sei gesagt: Es hat mit den Begriffen SEO und/oder BLOG zu tun.

👑 Bei YouTube mit Videos einsteigen oder einen Blogcast starten.

👑 Meine Angebote weiter standardisieren.

👑 Meine Beton-Kreationen in meinem zweiten Instagram Channel @maria_impressionen bekannt machen.

Zum Abschluss dieses Jahresrückblicks geht es noch um mein Motto für 2023. Ich bin schon jetzt gespannt, wie es 2023 weiter gehen und welches Motto für das Jahr 2024 entstehen wird.

👑 Mein Motto für 2023 👑

Erfolg durch Kontinuität.

Maria Squarra

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  3. Dieser Blogbeitrag zum Jahresrückblick 2022 ist entstanden im Rahmen der Jahresrückblog-Challenge 2022 von Judith Peters, Sympatexter.
  4. Das Bild stammt von Le Loo The First, Pexels, 19.12.2020.
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