Das Texten einer Über-mich-Seite ist eine Aufgabe, die viel Fingerspitzengefühl verlangt. Denn es gilt die Herausforderung, einerseits Dinge über sich selbst, also Persönliches preiszugeben, aber andererseits nicht zu viel oder am besten nichts Privates auszuplaudern. Darüber hinaus hört man häufig, dass die Über-mich-Seite inhaltlich an den Kunden orientiert sein sollte. Was ist denn nun der richtige Weg?

Natürlich gibt es nicht “den” richtigen Weg. Aber es gibt grundsätzliche Empfehlungen, auf die ich hier eingehen werde.

Was bedeutet: “Über mich”?

Das ist eine einfache Frage mit einem breiten Spektrum an Möglichkeiten. Überlege dir zunächst, was die Kund:innen an deiner Person interessieren könnte. Ist es die Frage, welchen Kuchen du magst oder welches Haustier du dein Eigen nennst? Oder ist es vielmehr der Wunsch, bestimmte Facetten deiner Persönlichkeit näher kennenzulernen, die in der Zusammenarbeit zum Tragen kommen? Solche Informationen helfen im Entscheidungsprozess, ob eine Zusammenarbeit passt oder nicht passt.

Daher lautet mein Tipp Nummer 1:

Sprich auf der Über-mich-Seite über die
Aspekte deiner Persönlichkeit,
die mit deinem Angebot in einem Zusammenhang stehen.

Beispiel: Mein Angebot besteht aus zwei Säulen: Webdesign und Blogaufbau oder, anders ausgedrückt, Technik und Texte. Dies ist eine Kombination, die sich seit meinem 12. Lebensjahr durch mein ganzes Leben zieht. Darüber, wie sich das entwickelt und wohin es geführt hat, spreche ich unter anderem auf meiner Über-mich-Seite (und in meinem Fun-Facts-Artikel).

Wenn du diesen Tipp befolgst, kannst du deinen Kund:innen gleich in kurzer Form die Story, die Geschichte hinter deinem Angebot vermitteln. Dadurch wirst du für die Kund:innen greifbarer.

So vermittelst du deinen Mehrwert

Es kommt also darauf an, den Mehrwert einer Zusammenarbeit auf der persönlichen Ebene zu vermitteln. Man kann es natürlich auch übertreiben und so viel über den Mehrwert sprechen, dass man am Ende nicht mehr weiß, ob man sich auf der Über-mich-Seite befindet oder auf einer Angebotsseite.

Damit das nicht passiert, nenne ich dir hier ein paar Anhaltspunkte, die du je nach deinem Angebot als Themen für deine Über-mich-Seite wählen kannst.

Deine (Unternehmens-)Werte

Als Solopreneur:in, Freelancer:in oder Unternehmer:in hast du sicher für dich und dein Business Werte entwickelt, nach denen du handelst und die für dich in der Zusammenarbeit wichtig sind. Greife diese auf, wenn es zu deinem Business passt und schreibe über deine Werte. So können die Kund:innen sehr schnell feststellen, ob ihr euch in diesem Punkt ergänzt. Darüber hinaus kannst du aus deinen Werten ein Garantieversprechen ableiten, das die Wertigkeit deines Angebots erhöhen kann.

Deine Mission

Gibt es eine Mission, die du verfolgst? Vielleicht gibt es in deiner Branche zum Beispiel eine Haltung oder Vorgehensweise, die dir missfällt. Du siehst es als deine Mission, Dinge anders zu machen oder Menschen über toxische Verhaltensweisen aufzuklären? Dann schreibe darüber auf deiner Über-mich-Seite.

Deine Einstellung

Vielleicht bietest du als Veganer:in eine Ernährungsberatung für Menschen an, die aus den Veganismus umsteigen wollen. Dann kannst du darüber schreiben, wie du zu dieser Haltung oder Einstellung gelangt bist und warum sie dir wichtig ist und du sie vermitteln möchtest.

Ein Zitat ist eine schöne Möglichkeit, um die eigene Einstellung darzustellen und die Struktur der Über-mich-Seite aufzulockern. Das kann ein Zitat von bedeutenden Menschen oder von dir selbst sein.

Deine Sichtweisen

Auch Sichtweisen können auf einer Über-mich-Seite dargestellt werden. Aber Achtung, es geht hier nicht um persönliche Sichtweisen auf polarisierende oder heikle Themen, sondern lediglich um deine Sicht auf Bereiche deines Angebots oder Business, die für deine Kund:innen relevant sind. Zum Beispiel kann es dir als Webdesignerin wichtig sein, die Websites, die du kreierst, barrierefrei zu gestalten.

Deine Eigenschaften

Auch Eigenschaften können hier ins Spiel kommen. Als Coach könnte Empathie eine Rolle spielen, als Grafik-Designer:in ein Sinn für Ästhetik, als Unternehmensberater:in analytische Fähigkeiten, um nur einige Beispiele zu nennen. Dies alles kann in deine Texte einfließen.

Beispiel für die Elemente einer Über-mich-Seite (links Teil 1, Fortsetzung rechts)

Dein Werdegang

Manche Über-mich-Seiten enthalten einen detaillierten Lebenslauf in tabellarischer Form. Andere beschreiben ausführlich in Form eines Fließtextes die einzelnen Stationen des beruflichen Werdegangs. Mein Tipp an dieser Stelle ist, diesen Bereich so kurz wie möglich zu halten und lediglich die Stationen zu erwähnen, die mit dem aktuellen Leistungsspektrum in einem Zusammenhang stehen. Dein Lebenslauf sollte nicht das zentrale Thema deiner Über-mich-Seite sein.

Die Über-mich-Seite ist kein Bewerbungsschreiben. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig, wenn du damals, nach der Schule, etwas ganz anderes gemacht hast. Bei der Darstellung des Werdegangs geht es darum, einen schnellen Überblick über die für dein Angebot wichtigen Aspekte zu ermöglichen und gegebenenfalls um die kurze Darstellung deiner Abschlüsse.

Verbandszugehörig­keiten, Kooperationen

Den Abschnitt zu deinem Werdegang kannst du durch weitere Hinweise ergänzen. Dazu gehören Publikationen, Podcasts oder Interviews, bei denen du zu Gast warst, Zertifikate und Informationen zu Kooperationen und Verbandszugehörigkeiten.

Kundenstimmen

Kundenstimmen sind auf der Über-mich-Seite kein Muss, aber können den dargestellten Mehrwert und die Expertise gut ergänzen. Alternativ kannst du die Logos von Unternehmen, mit denen du zusammengearbeitet hast, an dieser Stelle einfügen.

Weitere Elemente einer Über-mich-Seite

Wenn du eine bestimmte Methode entwickelt hast, dann solltest du darüber auf der Über-mich-Seite schreiben. In manchen Fällen ist es sinnvoll, Hinweise auf den Kennenlernprozess und deine Arbeitsweise zu geben. Wenn du und dein Unternehmen eine bestimmte Philosophie vertreten, so gehört auch diese auf die Über-mich-Seite.

Tipps zum Schluss

Letztendlich ist es Geschmackssache, ob du die genannten Punkte in epischer Breite darstellst oder nicht. Meine Empfehlung ist, die genannten Punkte jeweils nur anzuteasern. Wer neu auf deine Website kommt, möchte sich nur kurz einen Überblick verschaffen und ist mit kurzen Texten zu deiner Person besser bedient, als mit ausführlichen Darstellungen.

Den Menschen, die gerne mehr von dir erfahren und in die Tiefe gehen möchten, kannst du andere Formate anbieten, wie zum Beispiel Blogartikel, Podcast-Episoden oder Videos. Über Buttons auf deiner Über-mich-Seite kannst du die Besucher:innen zu den entsprechenden Inhalten hinführen und einen einfachen Kontakt ermöglichen.

Beispiele

Wenn du noch persönlicher werden und zum Beispiel über deine Liebe zu American Cheese Cake schreiben oder von deinen Reisen in die Salzwüste von Peru berichten möchtest, dann schreibe am besten einen originellen Fun-Facts-Artikel und verlinke darauf von deiner Über-mich-Seite.

Wenn du eine ausgeklügelte Methode entwickelt hast, dann erwähne diese Methode kurz auf der Über-mich-Seite und verlinke auf eine Landingpage oder einen oder mehrere ausführliche Blogartikel, einen Podcast oder ein Video, in denen du deine Methode detailliert darstellst.

Manche Wendungen im Leben haben es verdient, erwähnt zu werden. Vielleicht hat ein solcher Wendepunkt zu einem Umdenken geführt und dein jetziges Angebot hervorgebracht. Auch hierfür und für viele weitere Themen bieten sich Blogartikel an.

Fazit

Es gibt verschiedene Elemente, die neben ansprechenden Bildern von deiner Person auf eine Über-mich-Seite gehören:

  • Texte über die eigene Person,
  • Hinweise auf den Werdegang, Kooperationen und Verbandszugehörigkeiten,
  • Kund:innenstimmen,
  • Informationen über die Arbeitsweise und/ oder Methode sowie gegebenenfalls
  • eine Aufschlüsselung des Prozedere vom Kennenlernen bis zur Zusammenarbeit.

Dabei kommt es darauf an, persönlich zu schreiben und den Mehrwert zu kommunizieren, der sich mit den Informationen für die Kund:innen ergibt. Auf diese Weise lernen dich deine Kund:innen von einer persönlichen Seite kennen und können besser abschätzen, ob ihr zusammenpasst.

[Anmerkung zu den Bildcredits: Das erste Bild stammt von TATTA, erworben bei Adobe Stockfotos, und wurde von mir bearbeitet.]

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner