Mal eben einen Text herunter schreiben – geht das? Theoretisch ja, wenn man weiß, wie es geht. Wenn du Texte schreiben lassen möchtest, sind verschiedene Schritte erforderlich, um einen qualitativ hochwertigen Text zu erreichen. Erfahre hier, worauf es beim Schreiben eines professionellen Webtextes ankommt.

[Update am 15.08.2024; Bildcredit: CC0 Pixabay by Karolina Grabowski, 03.05.2019]

Mit professionellen Texten zum Erfolg

Zunächst geht es um die Festlegung der Textsorte. Sei es, dass es um ein Portfolio geht, um die Präsentation von Produkten oder die Darstellung der eigenen Expertise in Form von längeren Blogtexten oder passende Texte über die eigene Person auf der Über-Mich-Seite. Des Weiteren sind Texte zu gezielt ausgesuchten Keywords oder Kategorien (für Kategorieseiten) denkbar. Nicht zu vergessen die Texte für Landingpages, Sales Pages und Newsletter oder Social Media Posts.

Die Vorbereitung

Im folgenden beschreibe ich, wie ein richtig guter Webtext entsteht und welche Punkte zu beachten sind.

Das Erstgespräch

Wenn du den Text erstellen lassen möchtest, sind in einem ersten Schritt die Rahmenbedingungen für den geplanten Text zu klären. Dazu gehören unter anderem der zeitliche Rahmen, das Urheberrecht, die Rechte an der Verwendung des fertigen Textes und die Kosten für den gesamten Erstellungsprozess und gegebenenfalls der Rechte.

Das Briefing

Im nächsten Schritt geht es um das Briefing für den Text, damit am Ende das Ergebnis allen Anforderungen gerecht wird. Hierbei werden die Textlänge, die Tonalität und der Stil festgehalten. Eine wichtige Rolle spielen Hintergrundinformationen und die (Fach-)Begriffe und Themen, die unbedingt in den Text hineingehören. Auch die Frage nach dem Adressaten oder Zielkunden und die Botschaft des Textes werden an dieser Stelle besprochen. Wichtig ist auch, ob es eine Corporate Language gibt, die in den Text einfließen soll.

Um den Prozess zu vereinfachen, ist vor dem Briefinggespräch eine Liste an Fragen hilfreich. Je mehr Punkte vor der Erstellung des Textes geklärt werden, desto weniger Absprachen und Korrekturrunden sind im Prozess der Texterstellung notwendig.

Texte schreiben lassen: So entsteht der Text

Die Keyword-Recherche

Nach dem ausführlichen Briefing geht es weiter mit der Keywordrecherche. Dazu stehen verschiedene Tools zur Verfügung. Auch die Konkurrenzanalyse ist eine wichtige Methode, um relevante Keywords, Key Phrases, verwandte Begriffe, Synonyme und relevante Inhalte herauszufiltern. Des Weiteren können Keyword Gaps eine Rolle spielen. Das sind Keywords, die entweder auf der eigenen Website oder den Websites der Konkurrenz nicht abgedeckt werden und einen Rankingvorteil ergeben können, wenn sie im Text Berücksichtigung finden.

Das Textgerüst und die Rohfassung

Es gibt verschiedene Methoden, einen neuen Text zu schreiben und zu strukturieren. Hier beschreibe ich eine Methode, um einen grundlegenden Einblick in den Prozess zu geben.

Auf Basis der wichtigsten inhaltlichen Angaben entsteht das Textgerüst. Dieses orientiert sich an der Textsorte. Der Text einer Über-mich-Seite erhält selbstverständlich ein anderes Gerüst als ein Kategorietext oder der Text einer Landingpage.

Der Text erhält auf Basis der grob erstellten Inhalte eine erste inhaltliche Gliederung, die sich an den Stichpunkten aus der Recherche orientiert. Die vorformulierten Textblöcke werden zusammengefügt und solange bearbeitet – gekürzt, zusammengefasst, neu kombiniert oder weiter ausgeführt – bis die gewünschte Thematik erschöpfend ausgeführt wurde.

Strukturierung und Verlinkungen

Anschließend erfolgt eine Strukturierung und Formatierung des Textes über unterschiedliche Schriftgrößen, wie zum Beispiel die H-Ebenen der Zwischenüberschriften, über Absätze, Aufzählungen und Textmarkierungen wie Fettung oder Kursiv und weitere Gestaltungsmerkmale.

Dies ist nicht nur für eine einfache Lesbarkeit auf verschiedenen Endgeräten relevant, sondern auch ein wichtiger Faktor für die Suchmaschinenoptimierung. Jetzt werden auch ein paar interne und wenige externe Links eingefügt, um das Ranking zu verbessern. Worauf es für eine gute Lesbarkeit ankommt, kannst du in meinem Artikel über Online-Redaktion nachlesen.

Bilder und Videos

Bilder, Videos und andere Medien sind weitere Elemente bei der Texterstellung, die den Text ergänzen oder untermauern. Auch hier darf auf die Kriterien der Suchmaschinenoptimierung geachtet werden.

Suchmaschinenoptimierung und Metadaten

Von Beginn an sollten SEO-Kriterien in die Konzeptionierung von Webtexten einfließen. Dies geschieht durch die Wahl der Keywords, die Strukturierung des Textes, die Linkstruktur und durch Bilder-SEO. Die Meta-Daten (URL, Titel und Meta – Beschreibung des Webtextes ) werden verfasst und die URL optimiert, sobald eine passende Überschrift formuliert wurde.

Feintuning für den fertigen Webtext

Die Endredaktion und die Korrekturschleife

Vor Abgabe des Textes sollte der Text über Nacht oder zumindest für zwei bis drei Stunden ruhen. Danach schaut man mit einem frischen Blick auf den Text und sieht eventuelle Flüchtigkeitsfehler, die vorher übersehen wurden. Es können noch vorhandene Rechtschreibfehler ausgemerzt und der Inhalt einem Feinschliff unterzogen werden.
Trotz aller Bemühungen kann es vorkommen, dass in einzelnen Punkten noch Änderungsbedarf besteht. Für solche Fälle sind in der Regel ein bis zwei Korrekturschleifen vorgesehen.

Fazit

Um einen qualitativ hochwertigen Webtext zu erhalten, ist eine gute Vorbereitung unerlässlich. Verschiedene weitere Kriterien beeinflussen den Inhalt, die Struktur und die Lesbarkeit des gewünschten Textes. Abgerundet wird der Text durch die Berücksichtigung einiger Aspekte der Suchmaschinenoptimierung.

Wenn du Fragen zur Texterstellung hast, komm gerne auf mich zu. In einem Textcoaching schaue ich mir die Texte deiner Website, die Artikel deines Blogs oder deinen Social-Media-Auftritt an und gebe dir nützliche und praktikable Tipps an die Hand.