So optimierst du deine Projektor-Website gemäß deinen Profillinien
Dein Human-Design-Typ ist Projektor:in und du weißt, dass deine Strategie auch im Business darin besteht, auf Einladungen zu warten? Das heißt aber nicht, dass du es besonders schwer hast, wenn es um das Marketing deines Business geht. Erfahre in diesem Artikel, wie dich eine individuelle Projektor-Website in deinem Marketing unterstützt, vor allem wenn du sie gemäß deinen Linien gestaltest. Damit du passende Kund:innen von ganz allein anziehst.
Ich bin selbst Projektorin und möchte dir zeigen, wie du ohne zu manifestieren, ohne nervige Kaltakquise oder Marktgeschrei dein Business auf die nächste Stufe heben kannst. Zeige dich auf deiner Projektor-Website mit all deinen Gaben, Stärken und deinem Strahlen und biete mit deiner Website eine Plattform, über die dich potenzielle Kund:innen einladen können.
Dein Energiehaushalt als Projektor:in ist anders
Zwar bin ich kein Human Design Coach, aber ich habe mich intensiv mit Human-Design-Wissen beschäftigt, und ich weiß, was es bedeutet, als Projektorin Marketing zu betreiben. Ich habe die verschiedenen Marketingtypen studiert und angewendet und bin ins Experiment mit den Variablen gegangen.
Als Projektor:in hast du einen anderen Energiehaushalt als die anderen vier Human-Design-Typen. Deine Energie steht dir nicht gleichförmig zur Verfügung. Das bedeutet nicht, dass du über weniger Energie verfügst. Sicher kennst du auch die Phasen, in denen du all-in gehst und mit Strategie und Effizienz beste Ergebnisse lieferst. Aber es gibt auch Phasen, in denen du dich zurückziehst, um deinen Energiespeicher wieder aufzuladen.
Vielleicht gehörst du zu denen, die gerne azyklisch arbeiten. Du könntest digitale Produkte anbieten, die sich fast von allein verkaufen. Oder du bietest VIP-Tage an, wo du dich ausschließlich auf eine:n Kund:in konzentrierst, um danach längere Pausen einlegen zu können. Auf jeden Fall brauchst du ein Business, das sich an deinen individuellen Energiehaushalt anpasst.
Wie auch immer du dein Business gestaltest: Versuche, deine Angebote und deine Stärken nach außen zu tragen und sie sichtbar zu machen. Und hier kommt deine Website ins Spiel.
Nutze deine Projektor-Website als Basis für dein Marketing
Als Projektor:in gehören zu deiner Signatur Effizienz und Erfolg. Neben deiner Strategie und deiner Autorität spielen auch deine Profillinien eine Rolle und verschiedene andere Aspekte deiner Chart. Hier verweise ich an Human Design Business Coaches, die dir ein ausführliches Reading erstellen.
Die wichtigste Frage ist zunächst, wie du als Projektor:in Kund:innen anziehen kannst, wenn deine Strategie das Warten auf Einladungen ist. Meine Antwort: Zeige dich und deine Angebote in allen Aspekten und in aller Ausführlichkeit auf deiner Projektor-Website und nutze sie als deine Homebase für dein magnetisches Marketing.
(1) Diese Punkte dürfen auf deiner Projektor-Website nicht fehlen
Es gibt Elemente und Seiten, die auf keiner Website fehlen dürfen. Für Projektor:innen ist es aber noch viel wichtiger, dass all diese Elemente vorhanden sind. Dabei sind eine klare Struktur, die Transparenz der Angebote und die Fokussierung auf eine Nische die allerwichtigsten Faktoren.
Wenn ich hier von der Nische spreche, meine ich nicht, dass du ab heute nur noch einen einzigen Kundenavatar ansprechen solltest. Vielleicht machst du dies schon, aber vielleicht auch nicht. Das wird in jeder Branche etwas anders aussehen. Versuche aber, auf jeden Fall einen Bauchladen zu vermeiden und konzentriere dich in der Außenwirkung auf den Bereich, in welchem du am erfolgreichsten bist.
Wenn du bereits über eine strategisch aufgebaute, professionelle Website von mehreren Seiten verfügst, kannst du die folgenden Absätze überspringen und bei (2) Kontaktaufnahme und Einladungen, bei (3) Thema Branding oder bei (4) Thema Websitegestaltung gemäß den Profillinien weitermachen.
Die Startseite
Überlege dir für den ersten Absatz der Startseite einen prägnanten Claim, der die Besucher:innen sofort abholt und klar und transparent signalisiert, wofür du stehst. Der Claim sollte allerdings sorgfältig gewählt und formuliert werden. Hier kommt es darauf an, kurz und knapp die Botschaft auszudrücken.
Die Startseite bietet einen Überblick über alle Seiten deiner Website und verlinkt jeweils darauf. Was alles dazu gehören kann, habe ich beispielhaft im folgenden Instagram Reel dargestellt (es sind weitere Elemente möglich):
Die Angebote auf deiner Projektor-Website
Stelle alle deine Angebote ausführlich dar. Auf der Startseite solltest du sie ganz oben, “above the fold” unter dem Headerbild, in Kurzform abbilden. Von dort verlinkst du auf die Angebotsseiten oder die jeweilige Landingpage oder Salespage.
Der Begriff “above the fold” kommt aus dem Printbereich. Auf Tageszeitungen befindet sich über der Falte auf Seite 1 das wichtigste oder aktuellste Thema. Dieser Begriff wurde für Websites übernommen und besagt, dass ganz oben die wichtigsten Angebote dargestellt werden sollten.
Dahinter steht die Absicht, die Besucher:innen nicht mit langatmigen Texten zu langweiligen, sondern in der kurzen Aufmerksamkeitsspanne von wenigen Sekunden zum Punkt zu kommen und darzustellen, was du für sie tun kannst.
Die Angebotsseite der Projektor-Website
Auf einer Angebotsseite kannst du einen ausführlicheren Überblick als auf der Startseite über alle Angebote geben und von jedem Angebot aus auf Salespages verlinken, also auf weitere Seiten, wo das jeweilige Angebot ausführlich dargestellt wird.
Wenn du digitale Produkte anbietest, kannst du sie auf einer Shopseite, aber auch auf Salespages darstellen. Sei dabei ausführlich und präsentiere alle Vorteile.
Der besondere Nutzen der Über-mich-Seite für Projektor:innen
Ganz wichtig ist auch die Über-mich-Seite, wo du deine Geschichte, deine Expertise, deine Mission oder Vision, deine Abschlüsse und vieles mehr beschreiben kannst. Nimm dir viel Zeit für das Formulieren deiner Über-mich-Seite. Nutze Storytelling, um deine Botschaft noch deutlicher herauszustellen. Und zeige dich als Person in Form von aktuellen, ansprechenden und hochwertigen Fotos.
Die Über-mich-Seite dient dazu, die Aspekte deiner einzigartigen Persönlichkeit kennenzulernen, die in einem sinnvollen Verhältnis zu deinen Angeboten stehen. In meinem Blogartikel “Die Über-mich-Seite: Die wichtigsten Elemente“ findest du viele Hinweise, wie du eine solche Seite umsetzen kannst.
Warum deine Projektor-Website von einem Blog profitiert
Ideal ist es, wenn du einen Blog aufsetzt und die Blogartikel dazu nutzt, noch mehr zu zeigen, wo deine Expertise liegt, wie sich deine besondere Beobachtungsgabe zeigt und wie du den Interessent:innen weiterhelfen kannst. Hier kannst du dich auch ganz im Sinne deiner Profillinien austoben. Biete Lösungen an, wenn du eine 5 im Profil hast, oder überzeuge mit einer 1 im Profil die Blogleser:innen mit deinem Wissen. Als 3er-Linie kannst du über deine Erfahrungen schreiben und so weiter. Mehr dazu findest du weiter unten.
Nutze in diesem Sinne deine Blogartikel auch für das Marketing in den sozialen Medien, so dass du auch dort deine Gaben zeigen und die passenden Interessent:innen anziehst.
Durch den vermehrten Einsatz von KI und die jüngsten Google-Anforderungen kommt es stärker denn je darauf an, in Blogartikeln Persönlichkeit zu zeigen und die eigene Haltung zum Ausdruck zu bringen. Mit der Zeit wird dir dein Blog zu wachsender Reichweite verhelfen und im Hintergrund dafür sorgen – ohne dass du Kontakte initiieren musst – dass Menschen auf deine Projektor-Website kommen und deine Angebote buchen.
Deine Signatur: Erfolg und Effizienz
Als Projektor:in bist du prädestiniert dafür, deine eigene Methode zu etablieren, einen Signature-Prozess zu entwickeln oder Angebote auszuarbeiten, die besonders erfolgreich und/oder effizient sind. Vielleicht ist es dir noch gar nicht so sehr bewusst, wo dein magischer Schlüssel zum Erfolg liegt. Auf jeden Fall gehören deine einzigartigen Angebote, Prozesse und Methoden auf deine Website. Stelle sie auf einer Salespage, Landingpage oder in einem Blogartikel vor und nutze sie für dein Marketing.
Etabliere SEO-Prozesse
Klarheit und Transparenz sind die Eckpfeiler einer effizienten Arbeitsweise. Diese dürfen sich auch auf deiner Projektor-Website zeigen. Wenn du auf eine klare Struktur der Webseiten und ihrer Verlinkungen untereinander achtest, wirkt sich das nicht nur auf eine gute Benutzerführung aus, sondern du tust damit gleichzeitig auch etwas für die Suchmaschinenoptimierung.
Deine Website und damit deine Sichtbarkeit profitieren von einer sorgfältigen Suchmaschinenoptimierung. Hier lässt sich schon mit wenigen Stellschrauben viel erreichen. Schau dich gerne bei meinen Blogartikeln zum Thema SEO um und hole dir ein paar Anregungen. Denke dabei auch an Local SEO – auch wenn du ein digitales Business führst – und richte ein ansprechendes Google-Business-Konto ein.
(2) Die Kontaktaufnahme
So ermöglichst du Einladungen über deine Projektor-Website
Mache es den Besucher:innen so einfach wie möglich, dich für ein Kennenlernen einzuladen. Füge dazu an vielen Stellen der Website Buttons ein, über die die Besucher:innen Kontakt aufnehmen oder einen Termin buchen können. Spare dabei nicht an Buttons und füge lieber einen mehr als zu wenig ein. Dabei ist es wichtig, den Text der Buttons einladend und nicht initiierend zu schreiben.
Auch eine aussagekräftige Kontaktseite und ein Menüpunkt “Kontakt” und bei Bedarf ein Terminbuchungstool sollten nicht fehlen. Mache es den Besucher:innen so leicht wie möglich, zu dir einen Kontakt herzustellen, also eine Einladung an dich auszudrücken.
Der erste Schritt: Die Orientierungsphase
Sobald jemand bei Google, Bing, Gemini oder einer anderen KI oder Suchmaschine auf deine Website klickt oder über die sozialen Medien auf deine Projektor-Website kommt, findet der erste Kontaktpunkt statt, die Vorstufe zu einer konkreten Einladung. Daher ist eine gut strukturierte, klar aufgebaute Website mit transparenten Inhalten und Angeboten, die sich an eine ganz bestimmte Kundengruppe richten, so wichtig.
Hier kann sich die interessierte Person in Ruhe umsehen, sich einen Eindruck verschaffen, Vertrauen entwickeln und sich für den nächsten Schritt entscheiden. Unerlässlich ist daher auch, Website und Blog für die Suchmaschinen und die KI-Suche zu optimieren. Dadurch machst du es Menschen leicht, zu dir zu finden, die dich noch nicht über andere Marketingkanäle kennengelernt haben.
Der zweite Schritt: Die persönliche Einladung
Die zweite Einladung erfolgt über das Kontaktformular, per E-Mail (zum Beispiel bei einer Empfehlung) oder per Terminbuchung. Hier geht es um eine Einladung direkt an dich als Person.
Sobald ein Kennenlerntermin zustande kommt, erhältst du eine weitere Möglichkeit, dich und deine Arbeit darzustellen, ohne zu forcieren. Wenn das Gespräch gut verläuft und du deine:n Gesprächspartner:in von deinem Angebot überzeugen konntest, wird der/die Kund:in den Wunsch aussprechen, mit dir zusammenzuarbeiten. Achte an dieser Stelle auf deine Autorität. Sie zeigt dir, ob du mit diesem Kunden oder dieser Kundin zusammenarbeiten möchtest. Falls ja, kannst du dein Angebot rausschicken.
Gib an dieser Stelle deiner Autorität einen großen Raum. Oft funkt uns der Verstand dazwischen, weil wir uns gerade ein neues Projekt wünschen oder die Thematik uns anspricht. Aber unsere Intuition, die sich unter anderem über die Autorität ausdrückt, sendet schon ganz zu Beginn die richtigen Signale an uns, ob eine Zusammenarbeit rund laufen wird oder nicht.
Der dritte Schritt: Die Angebotsannahme
Sobald die Kundin / der Kunde dein Angebot annimmt oder bucht, hat die dritte Einladung stattgefunden. Jetzt hast du mit deinem Angebot die volle Anerkennung und die notwendige Energie erhalten, um all-in zu gehen und dich zu 100 % zu engagieren. Achte nach Möglichkeit darauf, dass im Voraus gezahlt oder zumindest eine Anzahlung geleistet wird als Ausdruck der Anerkennung deiner Projektor-Energie.
(3) Das Branding für deine Projektor-Website
Den strategischen Aufbau deiner Projektor-Website kannst du noch unterstützen mit einer passenden Farbgebung, zu deinem Branding passenden Bildern, mit sorgfältig ausgesuchten Fonts (Schriften) und mit der Entwicklung deiner eigenen Corporate Language. Hole dir nach Möglichkeit eine:n Expert:in an Bord, die ein geeignetes Branding für dich ausarbeitet.
Branding nach den 12 Archetypen
Mir persönlich hat das Archetypen-Prinzip, das auf den Lehren von C. G. Jung basiert, sehr geholfen, mein eigenes Branding zu finden. Es gibt hier verschiedene Ansätze. Anhand eines Tests kannst du herausfinden, zu welchem Archetyp du gehörst. Manche empfehlen, sich auf einen Archetypen zu konzentrieren, andere bieten eine Drei-Typen-Strategie an, wobei drei der zwölf Archetypen im Mittelpunkt stehen.
In meinen Webdesign-Projekten mit Kund:innen empfehle ich immer wieder gerne die Farb- und Font-Empfehlungen von Melissa Bolton. Sie bietet pro Archetyp fünf verschiedene Varianten an und beschreibt ihren Ausdruck unterschiedlich. In der Umsetzung gibt es jeweils fünf unterschiedliche Farbpaletten und Fonttypen je Archetyp. Wenn dich das Thema Archetypen interessiert, findest du übrigens bei Pinterest, zum Teil in englischer Sprache, viele Anregungen.
Die Rolle des Weißraums
Nicht nur das Branding ist entscheidend für das Look and Feel, wenn jemand deine Website besucht. Achte auf deiner Projektor-Website auch auf genügend “Weißraum”. Damit ist der Raum zwischen verschiedenen Bereichen und Abschnitten, Zeilen und Formularen oder um einzelne Elemente herum gemeint, der auch eine andere Farbe annehmen daf.
Der Weißraum wird auch negativer Raum genannt. Er lässt die Website atmen und das Auge kann sich zwischendurch ausruhen. Das verstärkt den Fokus auf diese Bereiche und vermittelt den Eindruck von Klarheit und Transparenz.
Viel Weißraum wirkt luxuriös und großzügig, wenig Weißraum wirkt schnell billig und ist ein Gestaltungselement für Websites, die viele Produkte auf wenig Raum darstellen wollen, z.B. in einem Multimedia-Shop. Wenn du nicht möchtest, dass deine Inhalte wie ein Einheitsbrei miteinander verschwimmen, achte auf den Weißraum.
Deine Corporate Language
Die Corporate Language, die ein wichtiger Aspekt des Brandings ist, wird leider oft vernachlässigt. Sie darf sich mit der Zeit entwickeln und spiegelt die Werte und Ziele des eigenen Unternehmens wieder.
Der erste Schritt besteht darin, den eigenen Sprachstil zu entwickeln. Wie du deinen Sprachstil findest und worauf du bei Online-Texten achten darfst, habe ich im Beitrag “So findest du den richtigen Schreibstil für deinen Blog“ beschrieben.
Der nächste Schritt ist die Entwicklung einer Corporate Language. Dazu gehören wie beim Aufbau einer Website oder der Entwicklung des Marketingkanals oder Funnels ein strategisches Vorgehen und eine Dokumentation der Begrifflichkeiten. Der Tone of Voice schafft einen Wiedererkennungswert und drückt sich darin aus, dass die Inhalte zum Beispiel unterhaltsam, kumpelhaft, ironisch, sachlich oder gelassen oder in anderer Form vermittelt werden. Hier lässt sich der Bogen spannen zu den 12 Archetypen (siehe oben), die auch einen Einfluss auf die Markensprache und die Corporate Language haben.
(4) Elemente einer Projektor-Website gemäß den Profillinien
Die Art und Weise, wie du nach außen hin auftrittst oder von anderen gesehen wirst, wird unter anderem von deinen Profillinien bestimmt. Diese findest du oben in der Körpergrafik. Je nach Profil kann sich auch das Marketing unterscheiden und erhalten bestimmte Elemente auf deiner Website eine größere Rolle.
Wähle aus den unten stehenden Hinweisen diejenigen aus, die zu deinem Profil passen und dir zusagen. Die genannten Möglichkeiten lassen sich noch weiter ausbauen, zum Beispiel wenn es darum geht, das Marketing auf anderen Kanälen zu gestalten.
Je nach Profillinien kannst du dich jeweils anders als andere präsentieren, dein Branding schärfen und dein Marketing verfeinern. In manchen Fällen ergibt sich daraus sogar ein neues Geschäftsmodell.
Wie findest du deine Profillinien?
Dein Profil setzt sich aus zwei Zahlen von 1 bis 6, den sogenannten Linien, zusammen. Du kannst sie aus den oberen beiden Zeilen in den beiden Spalten der Körpergrafik hinter dem Punkt ablesen. Die erste Zahl findest du in der rechten Spalte, die zweite Zahl in der linken Spalte. In meiner Körpergrafik siehst du rechts die 5 und links die 2, mein Profil ist daher die 5/2.
Deine Profillinien zeigen dir, über welche Gaben du verfügst. In deinem Marketing wirken sie wie ein magnetischer Fußabdruck. Nutze diese Gaben auch für deine Projektor-Website und gib ihnen dort einen Raum. Lass uns jetzt schauen, wie du deine Profillinien auf deiner Projektor-Website ausdrücken kannst.
Die Projektor-Website mit einer 1er-Linie
Mit einer 1er-Linie zeige auf deiner Website deine Expertise und Autorität in deinem Fachgebiet, zum Beispiel durch Whitepaper, Fallstudien oder Experten-Gastbeiträge. Diese kannst du auf deiner Website in einem Content Hub zusammen mit weiteren Formaten darstellen.
Stelle deine Zertifikate und Ausbildungen ins Rampenlicht: Platziere sie an einer prominenten Stelle auf deiner Website, zum Beispiel auf der Startseite, auf der Über-mich-Seite oder im Footer, wo sie auf jeder Seite sichtbar sind. Auch eine FAQ-Seite oder eine Glossar-Seite mit den wichtigsten Begriffen aus deiner Branche unterstreicht deine Expertise.
Als Gratisangebot könntest du eine Liste der Tools zusammenstellen, die du in deiner täglichen Arbeit verwendest, oder ein Mini-Produkt mit Video-Tutorials anbieten und auf diese Weise Interessent:innen in deine Newsletter-Liste einladen.
Schwerpunkte der Website mit einer 2er-Linie
Präsentiere als 2er Linie dein Naturtalent, indem du aussagekräftige Kundentestimonials auf deiner Website in den Vordergrund rückst, die detailliert deine Talente beschreiben. Auch sollten Portfolioseiten nicht fehlen, wo du deine Projekte detailliert vorstellst, gerne auch mit Vorher-Nachher-Bildern. Solltest du noch am Anfang stehen, kannst du die jüngsten Projekte auf der Startseite anteasern.
Anhand von Fallstudien, zum Beispiel im Rahmen von Blogartikeln, kannst du deine Projekterfolge schildern und deine Talente und Fähigkeiten hervorheben. Nutze deinen Blog auch dazu, Tipps und Tricks zu präsentieren, mit denen du in deiner Arbeit erfolgreich warst.
Auf deiner Startseite oder deiner Über-mich-Seite könntest du zusätzlich ein inspirierendes Zitat einfügen, das deine Motivation widerspiegelt. Das Zitat muss nicht zwangsläufig von anderen stammen. Es darf auch ein Satz von dir sein, der dich und deine Werte widerspiegelt.
Die Projektor-Website mit einer 3er-Linie
Als 3er-Linie probierst du gerne Neues aus. Du machst die Dinge auf eine dir eigene Art und Weise und du entwickelst innovative Lösungen.
Nutze deinen Blog, um mit Branchenmythen aufzuräumen und innovative Trends in deiner Branche zu beschreiben. Schreibe auch über Misserfolge und was du daraus gelernt hast. Ergänze deinen Blog durch einen Newsbereich, wo du Innovationen von Kolleg:innen und neuartige oder zukunftsweisende Lösungen aus deiner Branche vorstellst.
Kreiere ein neuartiges Produkt oder entwickle innovative Methoden, die du jeweils auf eines Salespage beziehungsweise Landingpage ausführlich präsentierst.
In deinen Newslettern kannst du über deine Erfahrungen und Learnings schreiben. Lass deine Abonnent:innen auch daran teilhaben, warum aus deiner Sicht bestimmte Methoden und Vorgehensweisen nicht mehr funktionieren und ziehe sie auf deine Landingpage, wo du eine neuartige Lösung anbietest.
So zeigt sich die 4er-Linie auf ihrer Website
Als 4er-Linie bist du ein:e Netzwerker:in und Community-Mensch. Dabei suchst du nicht nach oberflächlichen Verbindungen, sondern nach Menschen, die deine hohen Werte teilen. Deshalb solltest du diesen Werten auf deiner Projektor-Website einen Raum geben, zum Beispiel auf deiner Über-mich-Seite, und sie in dein gesamtes Marketing einfließen lassen.
Nutze deinen Blog für eine Blogparade und lade andere Blogger:innen nicht nur dazu ein, zu einem bestimmten Thema zu bloggen, sondern auch gegenseitig zu kommentieren. Veröffentliche dazu eine Liste aller Teilnehmer:innen und verlinke auf ihre Artikel.
Darüber hinaus kannst du Interviews mit Personen aus deinem Netzwerk auf deiner Website veröffentlichen. Belohne treue Kund:innen mit Rabatten oder besonderen Upgrades für deine Angebote. Ein Newsletterformular ist Pflicht auf deiner Website. Wenn du Kurse anbietest, bietet sich ein Mitgliederbereich oder ein Forum auf deiner Website an.
Neben der eigenen Website spielen bei einer 4er-Linie auch andere Plattformen eine große Rolle, die du mit den Marketingaktivitäten auf deiner Website kombinieren kannst.
Biete mit einer 5er-Linie neue Lösungen
Als 5er-Linie bist du bekannt dafür, dass du für fast jedes Problem eine Lösung findest. Dies kannst du dir für deine Projektor-Website zunutze machen.
Zeige auf deine Startseite, auf den Angebotsseiten und Salespages und auf deiner Über-mich-Seite die Testimonials deiner zufriedenen Kund:innen. Beschreibe in deinen Blogartikeln die Erfolgsgeschichten von zufriedenen Kund:innen, die mit deiner Lösung Erfolg hatten.
Nutze deinen Blog für Tutorials, die deinen Kund:innen weiterhelfen oder binde Videos ein, in denen du deine praktische Herangehensweise oder deinen Schritte-Plan erläuterst.
Anhand einer ausführlichen Case Study, die du auf einer gesonderten Seite darstellst, kannst du zeigen, wie deine Lösung oder deine Methode anderen Menschen geholfen hat und zu welchem Ergebnis sie geführt haben.
Nicht nur in deinem Blog, sondern auch in deinen Newslettern kannst du über Mythen und Missverständnisse in deiner Branche aufklären. Gestalte eine Seite oder ein Gratisangebot, bei denen es ausschließlich um praktische Tools oder Ressourcen geht, die deinen Kund:innen weiterhelfen. Halte diese Seite regelmäßig aktuell und lösche Tools, die du nicht mehr verwendest.
Mit einer 6er-Linie hast du den Überblick
Als 6er-Linie bist du ein Rollenvorbild. Du hast eine besondere Perspektive auf die Welt und kannst anderen Menschen den Weg weisen. Und dies darf sich auch auf deiner Website zeigen.
Nutze deinen Blog und andere Marketingkanäle, wie zum Beispiel einen Podcast, um deine Botschaften auszudrücken. Sprich in deinem Podcast über deine Erkenntnisse und Lebensweisheiten und bilde den Podcast als Transkription auf deiner Website ab, so dass auch Menschen von deinen Erkenntnissen profitieren, die lieber lesen als einen Podcast zu hören.
Lade auf deiner Website und in den sozialen Medien zu einem kostenlosen Online-Workshop als Auftakt zu einem Online-Kurs ein, in dem du deine Einschätzung und Vogelperspektive auf ein Thema widergibst. Auch in einer regelmäßigen Blog-Serie, könntest du aktuelle Themen aus deiner Perspektive kommentieren. Eine Artikelserie bietet sich auch dafür an, über persönliche Herausforderungen und dein Wachstum berichten.
Als Rollenvorbild kennst du sicher selbst einige Vorbilder, die dich geprägt haben. Lenke hierauf die Aufmerksamkeit und erstelle auf deiner Website eine Galerie deiner Vorbilder, in der du Fotos und Zitate dieser Menschen präsentierst und sie durch Buch- und Filmtipps ergänzt. Dies kann in Form eines Blogartikels oder Gratisangebots geschehen. Alternativ kannst du auch auf deiner Über-mich-Seite darauf eingehen, welche Menschen dir als Vorbild gedient haben. Sicher sind sie auch ein spannendes Thema für deine Newsletter.
Lass deine Website für dich arbeiten
Eine gut strukturierte, suchmaschinenoptimierte, mehrseitige Website, die regelmäßig mit neuen Inhalten, zum Beispiel in Form eines Corporate Blogs, versorgt wird, arbeitet kontinuierlich im Hintergrund für dich und zieht immer wieder neue Wunschkund:innen an.
Für Projektor:innen gibt es noch weitere Stellschrauben, um die Website zur magnetischen Homebase des eigenen Marketings zu machen. Ein wichtiger Punkt ist die Gestaltung der Inhalte gemäß den Profillinien. Ein passendes Branding und genügend Weißraum unterstreichen deine Außenwirkung, so dass genau die Kund:innen angezogen werden, die zu dir passen.
Quellen
- „Die Human Design Linien“ von Lisa Mestars und vertiefende Artikel zu den Linien
- „Erfolg durch Einzigartigkeit – Human Design für dein Business“ von Anke Beeren (Buch für Selbständige mit Personenmarke)
- Das Beitragsbild stammt von Katrin Bolovtsova (Pexels, 30.12.2024).